Coach für Unternehmen – Support, Erfolg & Klarheit

von 23.05.2024

Immer mehr Unternehmen arbeiten mit erfahrenen Business Coaches zusammen. Die Ziele dahinter sind vielfältig. Vor allem supporten sie bei komplexen Fragestellungen und helfen, Führungspersonen den Druck von den Schultern zu nehmen, Lösungen zu finden, klar und gelassen zu bleiben. So kann Coaching Unternehmer*innen und Führungskräfte vor allem dabei unterstützen, Ziele des Unternehmens zu zu erreichen, Hindernisse zu überwinden, (neue) Mitarbeitende individuell zu fördern, Konflikte zu handeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Aber nicht nur! Ein Überblick.

1. Auf einen Blick

Coach für Unternehmen
  • Ein Coach begleitet seine Coachees bei (komplexen) Problemstellungen im Business-Kontext.
  • Er/Sie führt durch Prozesse, deckt Engpässe auf, gibt aber keine Antworten vor.
  • Gleichzeitig hilft ein Coach für Unternehmen bei der Umsetzung bzw. Lösung des Problems.
  • Dadurch ermächtigt er/sie zum eigenständigen Handeln und eine starke Führung aufzubauen.
  • Ressourcen werden in den Blick genommen, Stärken gestärkt, Resilienz, Mindset und Kompetenzen geschult.
  • Ziel: dem hohen Druck, ständig verändernden Rahmenbedingungen und hohen Anforderungen an Unternehmer*innen entgegenwirken und mehr Leichtigkeit UND Erfolg in den Arbeitsalltag bringen.

2. Was ist ein Coach für Unternehmen?

Ein Business Coach ist ein* professionelle*r Berater*in, der bzw. die Führungskräfte, Teams und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Leistung zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Durch gezielte Gespräche, Feedback und individuelle Unterstützung hilft ein Coach dabei,

  • Herausforderungen zu identifizieren,
  • komplexe Fragestellungen anzugehen,
  • Lösungen zu entwickeln,
  • Veränderungen umzusetzen und
  • optimale Ergebnisse zu erzielen.

Coach kann übersetzt werden mit Kutsche, Bus oder auch Trainer, und bedeutet daher sinnbildlich, jemanden sicher von A nach B zu begleiten. Ihn/Sie mit Fachexpertise zu supporten, den Prozess zu führen, jedoch ohne die Ergebnisse vorzugeben.

Coachings dienen auch dazu, den Druck zu nehmen. Heutzutage stehen viele Unternehmer*innen unter so starken Anforderungen, dass es ihnen schon deshalb schwer fällt, die passenden Lösungswege auszuwählen. Durch gezielte Begleitung und Mentoring können also nicht nur unternehmensbedingte Herausforderungen gelöst werden, sondern vor allem auch das Selbstvertrauen der Verantwortlichen gestärkt werden. Wir helfen deshalb u. a. auch dabei,

  • sich selbst zu reflektieren und die eigene Rolle zu finden (und zu leben),
  • sich den eigenen Stärken und Ressourcen bewusst zu werden und mit ihnen sorgsam zu arbeiten,
  • die besten Strukturen zu etablieren,
  • Sichtweisen und Kommunikation positiv zu verändern,
  • Klarheit und Gelassenheit auch in schwierigen Situationen zu bewahren,
  • Situationen realistisch einzuschätzen und den Überblick zu behalten,
  • handlungsfähig zu bleiben und klar sowie authentisch zu kommunizieren.

3. Welche Ziele kann man mit einem Coach für Unternehmen verfolgen?

Business Coaching in Unternehmen können verschiedene Zielsetzungen haben. Die häufigsten Hintergründe:

Am Ende gibt es drei große Themenbereiche:

Unternehmenskultur, -ziele und Strategie mit einem Coach für Unternehmen

Ein wichtiger Aspekt von Business Coaching ist die Unterstützung bei der strategischen Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Ein Coach hilft dabei, klare Ziele zu setzen, Maßnahmen zu planen und den Fortschritt regelmäßig zu überprüfen. Durch diese strukturierte Herangehensweise können CEOs und Führungskräfte effektiver auf Veränderungen reagieren und langfristige Erfolge sicherstellen, zum Beispiel, wenn sie ein neues Team oder eine neue Führungsrolle übernehmen.

Dabei geht es auch darum, Bottlenecks ausfindig zu machen , Prozesse zu optimieren und generell Herausforderungen zu erkennen, die Unternehmer*innen und ihren Teams häufig verborgen bleiben. Durch diesen geschulten Blick von außen werden unentdeckte Hebel gefunden, die das Wachstum gehemmt haben und Kraft und Leichtigkeit freispülen.

Selbstvertrauen, Klarheit, Führungskompetenz

Bei den heutigen Dynamiken der Geschäftswelt und hoher Fluktuation von Mitarbeitenden braucht es starke Führungskräfte, die Teams zusammenhalten und die emotionale Bindung ans Unternehmen stärken – fehlt diese, ist das laut dem Gallup Engagement-Index der größte Faktor für eine hohe Wechselbereitschaft und damit verbundene, herbe Produktivitätsverluste.

Emotionale Bindung und Purpose erhöht Mitarbeiterzufriedenheit
Emotionale Bindung und Purpose erhöht Mitarbeiterzufriedenheit. Quelle: www.machtfit.de/

Ein wesentlicher Anker die Unternehmenskultur: Werte, Mission, aber auch Vision und Purpose – ein Sinn hinter dem, was Mitarbeiter*innen tun und sich genau damit zu verbinden, verhilft zur nachhaltigen Motivation und zum eigenverantwortlichen Arbeiten. Auch dafür sind Unternehmensinhaber*innen verantwortlich.

Von großer Bedeutung in diesem Zusammenhang im Coaching: ihre Kompetenzen in Sachen Führung unter die Lupe zu nehmen.

Wer Teams erfolgreich führen will, muss einschlägige Qualifikationen mitbringen – und zwar nicht (nur) hard skills, sondern vor allem die soften. Leider werden heutzutage viele Führungskräfte und CEOs in ihre Rolle hineingeschmissen. Zeit- und Selbstmanagement, den eigenen Führungsstil finden, Personaleinstellung und – entwicklung, Veränderungsfähigkeit, Kulturentwicklung, Agilität leben, strategisch denken, wertschätzender und produktiver Umgang mit Partner*innen und Mitarbeitenden – alles enorm wichtig. Doch irgendwas bleibt immer auf der Strecke.

Coaches können genau hier unterstützen.

Ein Coach kann Führungskräften helfen, Stärken zu erkennen und auszubauen, ein Growth Mindset zu entwickeln und – natürlich – Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Das Ziel? Starke Führungskräfte, starke Führungskulturen, durch deren Rahmen effektiv, produktiv und glücklich gearbeitet werden kann!

Teamdynamiken verbessern mit einem Business Coach für Unternehmen

Ohne ein High Performing Team bringen alle guten Ideen nichts. Wenn niemand da ist, der sie optimal und möglichst eigenverantwortlich umsetzt, landet all das zwangsläufig auf dem Tisch der Geschäftsführer*innen. Führungspersonen sind dafür verantwortlich jedes Teammitglied individuell zu fördern. Potentiale erkennen und fördern, Konflikte schnell aufdecken und lösen, beim Zeitmanagement und der gesamten Organisation supporten … All das fördert eben auch die emotional gebundenen Mitarbeiter*innen, die gern die Extrameile gehen. Genau das, was wir brauchen! Dagegen können unzufriedene Mitarbeiter*innen ganze Teamleistungen lahm legen und das Arbeitsklima massiv schädigen.

Ein Business Coach kann bei der Verbesserung der Teamdynamik und der Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens helfen. Er trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit des Teams zu steigern und das Arbeitsklima positiv zu beeinflussen.

Lernen von anderen

Immer mehr Coaches bieten auch so genannte Masterminds an, Coaching in der Gruppe, in denen alle oben genannten Inhalte Platz finden – aber eben in der Gemeinschaft. Das fördert den Austausch und hilft dem Blick über den Tellerrand.

4. Vorteile und Nachteile

Insgesamt bietet Business Coaching eine Vielzahl von Vorteilen, darunter eine

  • verbesserte Führungskompetenz,
  • gesteigerte Teamleistung und
  • eine klare strategische Ausrichtung.

Die Nachteile? Es kommt immer auf die richtige Begleitung an! Wichtig ist, dass der Coach passt, dass es harmoniert, dass er bzw. sie einschlägige Erfahrung hat und genaustens auf Baustellen eingehen kann.

Praxisorientierung, hands-on Begleitung, Empathie, strukturierte Analyse – all das sind Stichworte, auf die wir Wert legen. Wenn auch du dein Unternehmen auf die nächste Erfolgsstufe bringen möchtest, könnte die Zusammenarbeit mit uns genau das Richtige sein. Profitiere von persönlicher Beratung und zielgerichteter Unterstützung, die speziell auf deine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist. Wenn sich das gut für dich anhört, dann buche hier einen kostenfreien Info-Call:

Doreen Hegemann
Doreen Hegemann

Ich bin Doreen Hegemann, Wahl-Hamburgerin und war schon immer Unternehmerin. Zumindest im Herzen. Doch zunächst habe ich 2 Jahrzehnte als Marketing Managerin und Strategin in Konzernen gearbeitet, bis ich nach der Geburt meines zweiten Kindes merkte: Das macht mich nicht mehr glücklich!

Erfolgreich mit meinem eigenen Unternehmen wurde ich jedoch erst, als ich einen Mentor an meiner Seite hatte, der mich in die richtige Richtung begleitete. Heute helfe ich Unternehmer:innen, ihre inneren Stärken zu erkennen und mit Erfolg und Leichtigkeit das umzusetzen, wofür sie wirklich stehen – und gebe ihnen genau dafür Werkzeuge, Tools und Wissen an die Hand.

Deine Expertin

Ich bin Doreen Hegemann, Unternehmerin, Speakerin und Master Business Coach. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Strategin und Führungskraft in DAX 30 Konzernen, unterstütze ich ambitionierte Unternehmer:innen dabei, mit High Performing Teams rasant zu wachsen und ihren Erfolg planbar zu machen.

Mehr über mich
Vernetzen
Mit mir sprechen

Dein Erfolgspotential

Erfahre in nur 5 Minuten, was dein Unternehmen JETZT wirklich voranbringt!

Fokus-Check starten!

Deine Strategie

Lass uns gemeinsam herausfinden,
wie du die Ergebnisse erreichst,
die du dir wünschst – und was dem im Wege steht!

Termin vereinbaren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erreiche die nächste Erfolgsstufe mit Leichtigkeit