Lebensrad Test: Wie du dein Leben ins Gleichgewicht bringst

von 16.03.2023

Das Lebensrad Modell kann dich als Unternehmer:in dabei unterstützen, ein ausgeglichenes, erfülltes Leben zu führen – in allen Facetten. Indem du Defizite erkennst, die richtigen Schwerpunkte setzt und Ziele erreichst. Lies hier, was ein Lebensrad ist, wie es funktioniert (inkl. Test und Anleitung) und wie du eine Vorlage nutzen kannst, um deine Lebensqualität zu steigern.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Lebensrad Modell Bereiche
  • Das Lebensrad Modell (Wheel of Life) zeigt an, wie du in bestimmten Bereichen deines Lebens aufgestellt bist.
  • Zu den wichtigsten Lebensbereichen zählen Gesundheit, Beruf/Karriere und Beziehungen.
  • Mit der Methode lassen sich (unbewusste) Defizite aufdecken.
  • Etappenziele und Prioritäten helfen, diese gezielt auszugleichen und so mehr Gleichgewicht ins Unternehmerleben zu bringen.

2. Was ist ein Lebensrad?

Du hast das Gefühl, ständig zu rennen und trotzdem keinem gerecht zu werden? Dein Wohlbefinden leidet? Dein Unternehmen läuft nicht so, wie du es gern hättest? Für deine Freunde und Familie bleibt keine Zeit, für Hobbies sowieso nicht?

Oder ist alles soweit ok, nur die Erfüllung, die spürst du nicht – du weißt aber auch nicht, was dir im Leben fehlt und was du ändern könntest?

Dann könnte dich das Lebensrad Modell unterstützen.

Lebensrad: Erklärung

Das Lebensrad, auch Wheel of Life, Balance Rad oder Rad des Lebens genannt, ist ein Coaching Tool, das dir zu mehr Ausgeglichenheit und Erfüllung verhelfen kann.

Dabei wird mittels einer Analyse-Methode aufgedeckt, in welchen Bereichen deines Lebens ein (großes) Defizit aufgetaucht ist und wie du es wieder ausgleichen kannst.

Im Leben ist nie ist alles zu 100 Prozent perfekt

Es ist ganz normal, dass nicht immer alles zu 100 Prozent in Balance ist. Es gibt Zeiten, da sind uns Familie oder Freunde wichtiger als die Karriere. Und dann kommen wieder Phasen, in denen das berufliche Vorankommen an erste Stelle rückt. Das ist gut, und richtig.

Schwierig wird es erst, wenn wichtige Lebensbereiche komplett in den Hintergrund rücken – und das meist für längere Zeit. Merken wir das nicht rechtzeitig oder wissen wir nicht, was wir dagegen tun können, fühlen wir uns „out of Balance“, nicht erfüllt und im schlimmsten Fall regelrecht ausgebrannt.

Schlaf, Ernährung, Sport, aber auch Finanzen und Sinnhaftigkeit sind nur einige wesentliche Komponenten, die zu einem Gefühl der Erfüllung beitragen und unbedingt die nötige Beachtung brauchen.

Doch in unserem schnelllebigen Alltag ist uns manchmal gar nicht bewusst, in welcher Situation wir uns befinden, und was überhaupt fehlt bzw. mehr werden darf, damit wir langfristig im Gleichgewicht sind. Genau hier setzt die Lebensrad-Methode an.

Lebensrad: Bedeutung für Unternehmer:innen

Viele Unternehmer:innen haben den Tisch voll Arbeit, viel zu viel Verantwortung, fühlen sich überlastet, gerade im Spagat zwischen Karriere und Familie und merken erst spät, dass sie sich in einer Abwärtsspirale aus Stress befinden – und dass das auch auf ihre Mitarbeiter:innen abfärbt.

Tatsächlich sind die besten Unternehmer:innen die, die sich – zu mindestens Größtenteils – in Balance befinden. Sie können schneller Entscheidungen treffen, sind emphatischer und strahlen Gelassenheit aus. All das überträgt sich auch aufs Team.

Und natürlich profitieren zufriedene Unternehmer:innen selbst am meisten davon, wenn sie ausgeglichen sind: Endlich wieder ein Leben haben, Zeit für Freunde, Familie und Hobbies, sich gesund fühlen und gleichzeitig ein erfolgreiches Unternehmen führen. Eine respektierte, selbstsichere und inspirierende Führungskraft sein, ja das wäre was!

Klingt unmöglich? Zu viel verlangt? Zu schön, um wahr zu sein?

Das ist es nicht. Versprochen! Manchmal liegen die Lösungen nämlich zum Greifen nah, wir sind einfach nur zu überarbeitet und damit blind dafür, was wirklich helfen könnte.

3. Wie funktioniert das Lebensrad Modell?

Das Lebensrad Modell gliedert sich in verschiedene, wichtige Bereiche des Lebens (meist 6 bis 8), die beispielsweise von einem Coach durch bestimmte Fragestellungen genauer betrachtet und analysiert werden. Aus deinen Antworten ergeben sich Rückschlüsse auf deine derzeitige Lebenssituation, welche Lebensbereiche rund laufen und wo es ggf. noch Defizite gibt.

Lebensrad Modell Bereiche

Das sind die Lebensbereiche, die wir im Coaching nutzen

Für die meisten von uns sind die folgenden acht Bereiche im Leben besonders wichtig:

  1. Karriere und Beruf
  2. Geld und Finanzen
  3. Familie und Beziehungen
  4. Persönliche Entwicklung
  5. Freizeit und Hobbies
  6. Gesundheit und Wohlbefinden
  7. Umwelt und Nachhaltigkeit
  8. Sinnhaftigkeit und Lebenssinn

Tipp: Du kannst das Lebensrad auch beispielsweise komplett auf dein Unternehmen übertragen und die acht Bereiche durch Unternehmensbereiche ersetzen, wie Vertrieb, Marketing & Co.

4. Lebensrad Test: Wie zufrieden bist du?

Um dir die Analyse deiner derzeitigen Lebenssituation zu erleichtern, haben wir einen Unternehmer Lebensrad-Test entwickelt, den du ganz einfach und kostenlos online ausfüllen kannst:

Im Anschluss erhältst du eine genaue Darstellung, wie du in den einzelnen Bereichen aufgestellt bist. Nimm dir die Zeit und betrachte die Ergebnisse, um herauszufinden, was du in deinem Leben verbessern möchtest.

Kleine Schritte wirken Wunder: Ziele setzen

Was fällt dir auf? Was ist aus dem Gleichgewicht geraten? Wo braucht etwas ein wenig mehr Aufmerksamkeit?

Wenn du bereit bist, hier und da etwas anzugehen, empfehlen wir dir, Schritt für Schritt vorzugehen, um deine Situation zu verbessern: Was könntest du jetzt/diese Woche/diesen Monat tun, um hier voranzukommen? Kleine Etappenziele helfen ungemein, um einem großen Ziel näher zu kommen. Und die Auswertung wird dir helfen, Prioritäten zu setzen.

  • Erstelle eine Rangliste: Welcher Bereich deine Lebens mit mittlerer oder niedriger Punktzahl ist dir am wichtigsten? Welcher am zweitwichtigsten etc. Konzentriere dich immer zuerst nur auf einen Teilbereich im Leben.
  • Ziel für einen Bereich setzen: Welche realistische Punktzahl möchtest du in diesem wichtigen Bereich erreichen?
  • Etappenziele stecken: Wie kommst du Schritt für Schritt dahin? Was ist nötig und was ist machbar? Wer könnte mir helfen?

Noch einmal: Du musst nicht überall 100 Prozent erfüllen. Das ist kaum möglich. Wahrscheinlich ist dir in deiner Analyse jedoch aufgefallen, wo der Schuh drückt. Oft spüren wir nämlich ganz deutlich: Da darf sich etwas tun!

Lebensrad Beispiel

Du bist eine hochmotivierte, ehrgeizige Unternehmerin, hast große Visionen und legst Wert auf eine moderne Arbeitskultur. Bei Beruf und Karriere hast du dennoch nur eine 6 oder 7 vergeben, das liegt vor allem daran, dass du viel Stress, Druck und Ängste verspürst und dich in deiner CEO-Rolle noch nicht angekommen fühlst.

In anderen Bereichen wie Familie und Beziehungen hinkt deine Zufriedenheit extrem, da du sehr viel arbeitest und schwer Nein sagen kannst, kaum Grenzen setzt oder einen Punkt machst. Du hast einen Partner, zwei Kinder und einen kleinen Freundeskreis.

Dein oberstes Ziel: Mehr Qualitäts-Zeit für deine Beziehungen, ohne dass der Job darunter leidet

Erste Schritte (Wie kann das gelingen?):

  • Sonntags Handy aus – und einen Ausflug mit der Familie unternehmen
  • Zwei Mal pro Woche morgens oder nachmittags Qualitätszeit mit jeweils einem Kind (voller Fokus, Handy aus)
  • Alle zwei Wochen ein Paar-Date (Unterstützung für die Kids organisieren)
  • Einmal die Woche abends Freund:innen sehen

Dein zweites Ziel: Weniger Druck im Job, mehr Freiheit und Ausgeglichenheit

Wie kann das gelingen?

5. Lebensrad: Anleitung zum Ausfüllen (Vorlage als PDF)

Du kannst dir natürlich auch selbst dein Lebensrad entwerfen. Anders als bei unserem Quiz, bei dem dein Lebensrad durch gezielte Fragestellungen erstellt und ausgewertet wird, musst du hier selbst einschätzen, wie zufrieden du dich fühlst. So geht´s:

Schritt 1: Drucke die Lebensrad Vorlage aus oder zeichne sie nach

Auf einguterplan.de findest du eine kostenlose PDF-Vorlage, die du super verwenden kannst. Du kannst Bereiche beispielsweise auch durch eigene ersetzen. Die Macher:innen sprechen hier vom „Lebensnetz“. Ob Wheel of Life, Rad oder Netz – am Ende geht es überall darum, herauszufinden, was du möchtest und was dir wichtig ist.

Du kannst auch unser Quiz mit deiner eigenen Vorlage kombinieren.

Schritt 2: Bestimme die für dich wichtigsten Lebensbereiche (6-8)

Vielleicht hast du noch andere Bereich als die oben genannten im Kopf, die für dich eine große Rolle spielen? Zum Beispiel deine Lebensumstände wie deine Wohnsituation, Spiritualität oder Selbstfürsorge.

Schritt 3: Trage die Bereiche in die Felder ein

Hierfür findest du am äußeren Rand der Vorlage Platz.

Schritt 4: Wie zufrieden bist du in den jeweiligen Bereichen

Verteile deine Punktzahl: 0 bedeutet gar nicht zufrieden (innen), 10 sehr zufrieden (außen). Setze deine Markierung dort, wo du dich siehst und fühlst.

Schritt 5: Felder ausmalen

Beginne innen und male die Fläche der einzelnen Lebensbereiche bis zu deiner Markierung aus.

Schritt 6: Analyse

Die ausgemalten Felder zeigen schnell, wie dein Ergebnis aussieht. Schau dir einmal an, wo du eine besonders große bzw. eine besonders kleine Fläche findest: Je größer, desto zufriedener bist du. Je kleiner, desto defizitärer sieht deine derzeitige Situation aus.

  • 8-10: Hier bist zu sehr zufrieden. Super! Versuche sicher zu stellen, dass das so bleibt – und mach genau so weiter!
  • 5-7: „Ist ok“, lautet wohl die Antwort, wenn jemand dich nach diesem Bereich befragt. Das ist vollkommen okay, manchmal müssen wir bestimmte Dinge auch mal links liegen lassen, weil anderes gerade Priorität hat. Die Betonung liegt auf GERADE. Vielleicht merkst du aber auch schon beim Lesen deiner Ergebnisse, dass du dich eigentlich darum kümmern willst, aber es vielleicht nicht kannst oder nicht weißt wie?
  • 1-4: Hier ist definitiv Luft nach oben, du bist nicht zufrieden in diesem Bereich. Überleg doch mal: Was könntest du (im Kleinen) tun, um hier ein bisschen was zu verbessern? Ein genauer Blick lohnt: Warum hast du hier nur so wenige Punkte vergeben? Was stört dich? Was brauchst du? Was/wer könnte dir helfen?

Schritt 7: Ziele und Prioritäten setzen

Scrolle hierfür gern nochmal etwas weiter hoch und lies dir Abschnitt 4 noch einmal durch.

6. Lebensrad Coaching: Bring alles ins Gleichgewicht

Wenn du feststellst, dass dein Lebensrad aus dem Gleichgewicht geraten ist und du Unterstützung benötigst, um dein Unternehmerleben wieder in Balance zu bringen, stehen wir dir gerne zur Seite.

Wo findest du große Stärken, aber auch Schwächen in deinem Rad? Wie gefällt dir das Wheel of Life? Hast du noch Fragen? Anregungen? Wir freuen uns sehr über einen Kommentar von dir.

Doreen Hegemann
Doreen Hegemann

Ich bin Doreen Hegemann, Wahl-Hamburgerin und war schon immer Unternehmerin. Zumindest im Herzen. Doch zunächst habe ich 2 Jahrzehnte als Marketing Managerin und Strategin in Konzernen gearbeitet, bis ich nach der Geburt meines zweiten Kindes merkte: Das macht mich nicht mehr glücklich!

Erfolgreich mit meinem eigenen Unternehmen wurde ich jedoch erst, als ich einen Mentor an meiner Seite hatte, der mich in die richtige Richtung begleitete. Heute helfe ich Unternehmer:innen, ihre inneren Stärken zu erkennen und mit Erfolg und Leichtigkeit das umzusetzen, wofür sie wirklich stehen – und gebe ihnen genau dafür Werkzeuge, Tools und Wissen an die Hand.

Deine Expertin

Ich bin Doreen Hegemann, Unternehmerin, Speakerin und Master Business Coach. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Strategin und Führungskraft in DAX 30 Konzernen, unterstütze ich ambitionierte Unternehmer:innen dabei, mit High Performing Teams rasant zu wachsen und ihren Erfolg planbar zu machen.

Mehr über mich
Vernetzen
Mit mir sprechen

Dein Erfolgspotential

Erfahre in nur 5 Minuten, was dein Unternehmen JETZT wirklich voranbringt!

Fokus-Check starten!

Deine Strategie

Lass uns gemeinsam herausfinden,
wie du die Ergebnisse erreichst,
die du dir wünschst – und was dem im Wege steht!

Termin vereinbaren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erreiche die nächste Erfolgsstufe mit Leichtigkeit