Ikigai-Modell: Wie du dein Business-Mojo findest

von 08.05.2023

Den Sinn des Lebens finden, mehr Erfüllung in Job und Alltag, Lebensqualität – das verspricht das Ikigai-Modell. Doch funktioniert das wirklich? Wir geben Antwort auf die Fragen, was Ikigai eigentlich ist und wie Unternehmer:innen es für sich nutzen können – inklusive Anleitung, Vorlage und Test.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Mit dem Ikigai-Modell zur mehr Erfüllung und Balance im Job
  • Das Ikigai-Modell kommt aus Japan und heißt übersetzt so viel wie „Lebenswert“.
  • Westlich interpretiert verbirgt sich dahinter die Suche nach dem persönlichen Sinn des Lebens.
  • Dafür stellen sich Menschen vier Fragen und setzen sich mit diesen intensiv auseinander, um der eigenen Erfüllung näher zu kommen.
  • Wichtig dabei ist, aus unserer Erfahrung sich nicht in der Suche nach dem Perfekten und ewigen Glück zu verlieren. Hochs und Tiefs gehören auch bei einem erfüllten Leben dazu.
  • Und auch, sich weiterzubilden, zu lernen, etwas zu verändern und sich zu entwickeln.

2. Was ist Ikigai und die Ikigai-Methode?

Das Ikigai-Modell stammt aus Japan. Es setzt sich aus den den Begriffen „iki“ (Leben) und „gai“ (Wert) zusammen und wird häufig mit „Lebenssinn“ übersetzt. Dahinter steht die Suche nach dem Grund, der einen jeden Tag (erfüllt) aufstehen lässt.

Um darauf eine Antwort zu finden, empfehlen die Begründer sich intensiv folgenden Bereichen zu widmen. So würde man herausfinden, welche Tätigkeiten einen wirklich glücklich machen – und welche davon, auf Nachfrage treffen:

  1. Tätigkeiten, in denen ich aufgehe
  2. Tätigkeiten, in denen ich großartig bin
  3. Dinge, die die Welt von mir braucht
  4. Dinge, mit denen ich Geld verdienen könnte

Wo liegt die Überschneidung? Dein Ikigai

  • Schnittmenge aus 1 und 2 ist deine Leidenschaft.
  • Schnittmenge aus 2 und 4 ist deine perfekte Arbeit bzw. dein bester Job.
  • Schnittmenge aus 1 und 3 ist deine Mission bzw. deine Aufgabe im Leben.
  • Schnittmenge aus 3 und 4 ist deine Berufung.

Das große Ziel des Ikigai-Modells ist es, eine Tätigkeit zu finden, die alle vier Bereiche einschließt. Wenn du nämlich einen außer acht lässt, kann es sein, dass du z. B. Erfüllung in deinem Leben empfindest, aber kein Geld verdienst. Oder aber viel Geld verdienst, aber eine innere Leere verspürst.

3. Das Ikigai-Modell – die Nachteile und worauf du achten solltest

Die eigene Bestimmung finden, glücklich sein – mit dem Leben und dem Job. Klingt doch nach etwas, das wir wirklich wollen, oder?

Ja. Und wir empfehlen wirklich jedem, sich mit dem Sinn des Lebens und in diesem Zusammenhang mit den oben genannten Fragen zu beschäftigen. Gleichzeitig sollte diese Suche nach der puren Erfüllung nicht zum Stressor werden. Denn das pure Glück gibt es in unserem schnelllebigen Alltag leider nicht; Hochs und Tiefs gehören dazu. Denn vor allem aus Herausforderungen können wir wachsen und etwas lernen, das uns wirklich weiterbringt.

Und noch mehr: Während unserer Recherche sind wir auf eine wichtige Information zum Thema Ikigai gestoßen. Anders als in vielen Ratgebern dargestellt, hat die Methode gar keine so lange Tradition und ist auch nicht fest in der japanischen Kultur verankert. Sie sei erst in den 60ern entstanden, eine Zeit, in der die Menschen eine Entfremdung erlebt haben, schreibt der Stern im Gespräch mit dem Japanologen Christian Tagsold.

Deshalb sind angeblich tief verankerte Lebensphilosophien mit Vorsicht zu genießen bzw. einer ordentlichen Portion Realismus.

Modelle und Methoden können helfen, ins Handeln zu kommen und sich mit dem zu beschäftigen, was man wirklich will – und was einen daran hindert. Das ist immer eine gute Sache. Aber sie sind nicht DAS Allheilmittel. Genau dann können solche Hypes nämlich ordentlich Druck erzeugen, und Versagensgefühle. Vor allem, wenn wir es einfach nicht schaffen, unsere Bestimmung zu finden oder vor lauter Suchen am eigentlichen Sinn vorbeirennen.

Fazit zum Ikigai-Modell und Einordnung vorab

Versteht mich nicht falsch. Wir selbst wenden im Coaching auch gern Ansätze des Ikigai-Modells an; ich finde die Gedanken dahinter also grundsätzlich wertvoll.

Dennoch sollten immer Rahmenbedingungen, persönliche Geschichten und weitere Modelle mit einbezogen werden. Eine realistische Betrachtung ist also wichtig. Und auch, sich vor Augen zu führen, dass das Ikigai-Modell eine tolle Methode sein kann, um den eigenen Stärken und Leidenschaften auf den Grund zu gehen, diese mehr in den Alltag zu integrieren und sich im Business-Kontext intensiver mit der Positionierung zu beschäftigen. Nicht mehr, nicht weniger.

Den eigenen Lebenssinn zu finden, ist hingegen ein Prozess, der ein Leben lang dauern darf. Deshalb lautet unser Rat: regelmäßig reflektieren, sich beobachten, hinterfragen, ohne sofort alles und ständig in Frage zu stellen. Du bist auf dem Weg! Und das ist gut!

4. Ikigai-Modell Anleitung: Wie funktioniert Ikigai für Unternehmer?

Um dem eigenen Lebenssinn auf die Spur zu kommen, empfehlen die Autorinnen und Autoren sich vier Fragen zu stellen.

Wir haben diese Fragen etwas abgewandelt und auf die Unternehmer:innenwelt übertragen. Sie können dir dabei helfen,

  • Schritte zu überprüfen,
  • dir Entscheidungen erleichtern oder
  • deine Positionierung nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. anzupassen.

Nimm dir für die Beantwortung ausreichend Zeit und widme dich diesen Fragen in einem geschützten, inspirierenden Raum in gelöster Stimmung. Brainwriting kann eine in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll sein, den eigenen Ideen ungefiltert und intuitiv auf den Grund zu gehen. Also ohne hemmende Glaubenssätze.

Lies dazu auch unbedingt diesen Artikel: Erfolgs-Mindset ändern – wie du endlich deine großen Ziele erreichst

Wichtig zu wissen

  • Stelle dir die Fragen immer wieder und überlege nicht zu lange mit deinen Antworten, sondern schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt.
  • Schließe NICHTS aus, sondern lass dein Bauchgefühl übernehmen. Bestimmte Fähigkeiten kannst du ja z. B. auch (im Team) entwickeln.
  • Die Anwendung braucht Zeit – und Geduld. Im Grunde ist der Suche nach dem Lebenssinn eine Lebensaufgabe. Jeder Anfang ist gut und wichtig, jeder Schritt in die richtige Richtung wertvoll. Warte also nicht, bis du die perfekten Antworten gefunden hast, sondern gehe los und probiere aus.

Das Ikigai-Modell für Unternehmer:innen

Unser Ikigai bildet die Schnittmenge aus den Antworten folgender Fragen:

Das Ikigai-Modell für Unternehmer
  • Was liebst du? Was ist deine Leidenschaft?
  • Worin bist du großartig? Was kannst du gut?
  • Welchen Wert könntest du schaffen? Was ist dein (gesellschaftlicher) Beitrag?
  • Wofür könntest du bezahlt werden? Wo besteht eine Nachfrage?

1. Was liebst du? (Deine Leidenschaft)

Wobei wird dir nie langweilig? Was hast du bereits als Kind gern gemacht, ohne die Begeisterung darüber zu verlieren? Worüber könntest du dich stundenlang unterhalten? Was inspiriert dich nachhaltig? Wozu könntest du ewig recherchieren, ohne müde zu werden?

2. Was kannst du bzw. worin bist du sehr gut? (Deine Stärken)

Worin bist du ausgebildet? Was ist dein Beruf bzw. deine derzeitige Arbeit? Welche Tätigkeiten fallen dir leicht? Welche (Experten-) Kenntnisse hast du? Was kannst du besser als andere bzw. was wird dir immer wieder gesagt, worin du richtig gut bist?

3. Was kannst du der Welt geben? (Mission)

Was sind deine Werte, die du gern weitergeben möchtest? Wobei kannst du helfen? Was würdest du gern verändern? Welche Probleme möchtest du lösen? Was erscheint dir sinnvoll?

4. Wofür zahlen die Menschen? (Nachfrage)

Was ist dein bisheriger Beruf bzw. dein Produkt? Womit könntest du ggf. noch Geld verdienen? Wo siehst du vielleicht sogar eine Marktlücke, wenn du deine bisherigen Antworten anschaust? Wofür könntest du richtig gut bezahlt werden?

Das Ikigai-Modell als Grafik und was es aussagt

Wie bereits erläutert, könnte die Schnittmenge aus diesen vier Bereichen dich deinem Ikigai näher bringen bzw. dir zu mehr Erfüllung im Alltag verhelfen, schlichtweg weil du konformer mit deinen Leidenschaften und Werten agierst. Du weißt, die Betonung liegt auf „könnte“. Vielleicht hilft dir die Auseinandersetzung mit den Fragen, bestimmte Schritte zu hinterfragen und eine gewisse, dir mir entsprechende Richtung einzuschlagen.

Generell kann man das Ikigai-Modell auch so interpretieren, dass alle Bereiche in deinem Leben weitestgehend in Balance sein sollten. Disbalance herrscht, wenn du z. B.

  • zwar Erfüllung fühlst, aber nicht genug Geld verdienst. (Du gehst deiner Leidenschaft nach, aber niemand bezahlt dafür.)
  • komfortabel lebst und arbeitest, dich aber innerlich leer fühlst (Du machst, was du gut kannst und wofür die Menschen zahlen (Berufung); missachtest aber deine Leidenschaften und Werte).

Quiz-Tipp: Dieser Test verrät dir, was aus dem Gleichgewicht geraten ist

Gleichgewicht herstellen, das ist generell ein gutes Ziel. Wie das gelingen kann, damit beschäftigen wir uns auch im Coaching intensiv und haben einen eigenen Test entwickelt: Mit unserem Lebensrad-Quiz findest du heraus, welche Schrauben im Job-Alltag-Getriebe nicht mehr rund laufen und findest schnell Ankerpunkte, die dir zu mehr Zufriedenheit, Erfolg und Entspannung verhelfen:

Lebensrad Quiz für Unternehmer - Leben ins Gleichgewicht bringen

5. Ikigai Test

Es gibt mittlerweile viele Bücher und Webseiten, die sich mit dem Ikigai-Modell beschäftigen. Ein schönes Buch, um sich mit der Methode vertraut zu machen und sich mit dem persönlichen „Why“ zu beschäftigen (inklusive Anleitung) findest du auf Amazon.

Ikigai Buch Tipp mit Anleitung
Buch-Tipp zum Thema Ikigai mit Anleitung für Unternehmer:innen. Quelle: Amazon

Einen Online-Test findest du hier. Bei diesem geht es eher um eine wertvolle, persönlichen Reflexion, die dich schnell näher zu deinen Leidenschaften bringen kann – und dir aufzeigt, was du in den letzten Wochen oder Jahren vielleicht aus dem Blick verloren hast. Unserer Erfahrungen geht es genau darum: Mehr von dem, was gut tut. Weniger von dem, was nicht. Mach dazu auch gern unser Lebensrad-Quiz und finde heraus, welcher Teil deines Unternehmer-Lebens aus dem Gleichgewicht geraten ist.

6. Ikigai-Modell Fragebogen / Vorlage als PDF

Coming soon.

7. Ikigai Coaching

Mit den eigenen Werten in Einklang zu leben, seine Leidenschaft zum Beruf machen, Sinn stiften – all das hilft, sich im rasenden Unternehmer-Alltag nicht innerlich leer oder ausgebrannt zu fühlen. Da sich Werte und auch Leidenschaften aber verändern können, solltest du dir regelmäßig Zeit für Reflexionsarbeit nehmen. Mehr dazu findest du auch in diesem Artikel: Vision, Werte, Mission und Purpose – die Grundpfeiler für Unternehmer

Wir bieten kein spezielles Ikigai Coaching an, binden die Methode in Kombination mit weiteren erfolgserprobten Tools in unsere Coachings ein. Insbesondere dann wenn es darum geht, herauszufinden, welcher Weg der richtige sein könnte, zum Beispiel bei Neugründungen oder Produkt-Erweiterungen, oder wenn sich etwas nicht (mehr) stimmig anfühlt. Also immer dann, wenn sich etwas aktiv verändern soll, doch die Richtung nicht ganz klar ist.

Beispiele aus dem Coaching

Wir wenden das Ikigai-Modell sehr oft an. Dabei gehen wir intensiv durch alle vier Stufen des Modells, um herauszufinden, wo es noch hakt und binden in diesen Prozess weitere, passende Coaching-Tools ein. Einige Beispiele:

  • Neugründung: Unser Kunde hatte eine gute Idee, die sich aber noch nicht stimmig anfühlte und nicht ausgereift war. Nach einem ersten Gespräch wurde klar, dass die Idee zwar schon einen Markt-Fit hatte, aber noch nicht mit den persönlichen Werten übereinstimmte. Daran arbeiteten wir u. a. mithilfe des Ikigai-Modells.
  • Erfolgreicher Unternehmer, der ein zweites Standbein aufbauen wollte: Ideen gab es viele, doch er wusste nicht, was das Beste ist und wofür er sich entscheiden sollte. Auch hier gingen wir durch das Ikigai-Modell, um die beste Idee auszuwählen und sie zu schärfen.
  • Veränderung: Ein Kunde wollte sein Angestellten-Verhältnis kündigen und in die Selbstständigkeit gehen. Wir nutzten u. a. das Ikigai-Modell, um zunächst herauszufinden, was der perfekte Bereich für ihn wäre, wo seine Leidenschaften und Stärken liegen, um uns dann um die aufkommenden Zweifel zu kümmern und weiter zu arbeiten: Wie kann er einen größtmöglichen Wert schaffen; womit kann er viel Geld verdienen?

Unser Ziel ist immer: Vision, Purpose, Strategie und Führung mit persönlichen Stärken und Werten von Unternehmer:innen in Einklang zu bringen – für mehr Erfolg und Leichtigkeit auf allen Ebenen. Hast du Fragen dazu? Dann buche gern ein persönliches, kostenloses Erst-Gespräch oder schreib uns einen Kommentar.

Das könnte dich auch interessieren:

Doreen Hegemann
Doreen Hegemann

Ich bin Doreen Hegemann, Wahl-Hamburgerin und war schon immer Unternehmerin. Zumindest im Herzen. Doch zunächst habe ich 2 Jahrzehnte als Marketing Managerin und Strategin in Konzernen gearbeitet, bis ich nach der Geburt meines zweiten Kindes merkte: Das macht mich nicht mehr glücklich!

Erfolgreich mit meinem eigenen Unternehmen wurde ich jedoch erst, als ich einen Mentor an meiner Seite hatte, der mich in die richtige Richtung begleitete. Heute helfe ich Unternehmer:innen, ihre inneren Stärken zu erkennen und mit Erfolg und Leichtigkeit das umzusetzen, wofür sie wirklich stehen – und gebe ihnen genau dafür Werkzeuge, Tools und Wissen an die Hand.

Deine Expertin

Ich bin Doreen Hegemann, Unternehmerin, Speakerin und Master Business Coach. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Strategin und Führungskraft in DAX 30 Konzernen, unterstütze ich ambitionierte Unternehmer:innen dabei, mit High Performing Teams rasant zu wachsen und ihren Erfolg planbar zu machen.

Mehr über mich
Vernetzen
Mit mir sprechen

Dein Erfolgspotential

Erfahre in nur 5 Minuten, was dein Unternehmen JETZT wirklich voranbringt!

Fokus-Check starten!

Deine Strategie

Lass uns gemeinsam herausfinden,
wie du die Ergebnisse erreichst,
die du dir wünschst – und was dem im Wege steht!

Termin vereinbaren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erreiche die nächste Erfolgsstufe mit Leichtigkeit