Werte im Unternehmen erarbeiten – Liste & Beispiele

von 26.06.2023

Welche Werte sind euch im Unternehmen wichtig? Für welche Ideale steht ihr? Wir helfen dabei, einzigartige und wirkungsvolle Unternehmenswerte zu erarbeiten, die eure tiefsten Überzeugungen widerspiegeln und euch helfen, große Visionen zu erreichen. Und erklären alles, was dafür von Bedeutung ist. Inklusive Definition und Beispiele!

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Werte im Unternehmen erarbeiten - Beispiele als Liste
Erarbeitung der wichtigsten Werte im Workshop
  • Werte im Unternehmen bilden die Leitlinien fürs Arbeiten und Miteinander.
  • Sie sind u. a. auf Vision, Ziele und USP des Unternehmens abgestimmt und ergänzen diese perfekt.
  • Damit gehören Unternehmenswerte zum Unternehmensleitbild und schaffen einen elementaren Bestandteil der Unternehmenskultur.
  • Die Erarbeitung erfordert Ressourcen – doch es lohnt sich.
  • Passende Unternehmenswerte bieten allen Mitarbeitenden Orientierung.
  • Sie treiben Innovationen an, steigern die Kundenbindung, erhöhen Produktivität und Mitarbeiter-Zufriedenheit und können Wettbewerbsvorteile befeuern.
  • Die Integration von Teammitgliedern in den Entwicklungs-Prozess führt zu höherer Akzeptanz – die Voraussetzung dafür, dass Werte im Unternehmen gelebt und ihre Wirkung voll entfalten können.
  • Beispiele für so genannte Core Values können sein: Nachhaltigkeit, Team Gefühl oder Selbst Management

2. Werte Unternehmen Definition

Unternehmenswerte (auf Englisch: Core Values) legen den Grundstein dafür, wie ihr als Menschen im Unternehmen arbeitet und miteinander agiert. Sie sind Grundprinzipien für das Miteinander und legen Eigenschaften sowie Ideale fest, nachdem jede:r Mitarbeiter:in mit der eigenen Arbeit strebt. Damit sind sie ein wichtiger Teil einer starken, soliden Unternehmenskultur.

Gleichzeitig gibt es noch eine andere Bedeutungsebene, wenn wir von Unternehmenswerten sprechen. Hierbei geht es um den monetären Aspekt, das heißt, wie viel das Unternehmen wert ist. Und zwar in harten Zahlen. Darum soll es in diesem Artikel nicht gehen, sondern um die Frage: Welche Werte, also Ideale, vertretet ihr mit eurem Unternehmen? Und wie könnt ihr diese nachhaltigen im Unternehmen verankern?

3. Warum sind Werte im Unternehmen wichtig?

Bei all der Schnelllebigkeit heutzutage geben Werte im Unternehmen eine Grund-Ausrichtung vor, eine Art roten Faden, der Entscheider:innen hilft, auf dem „richtigen“ Weg zu bleiben und die eigenen Grundsätze nicht aus den Augen zu verlieren.

Ohne Unternehmenswerte fehlt vielen Unternehmer:innen der Sinn hinter dem, was sie tun – und auch die Orientierung. Vor allem im Miteinander, aber auch in der täglichen Arbeit. Wenn uns klar ist, welche Werte wir vertreten, können wir leichter Entscheidungen treffen und priorisieren – immer zugunsten der Unternehmenswerte.

Wir sehen immer wieder, wie sehr die Werte des Unternehmens der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit im Team sein können. Gut verankert und sichtbar gemacht, locken sie nicht nur neue Mitarbeiter und Fachkräfte an, sondern auch Kundinnen und Kunden, die sich mit dem Wertesystem identifizieren können.

Denn: Image und Markenbildung werden maßgeblich durch gelebte Werte beeinflusst. Passt all das mit dem Kundennutzen zusammen, haben Unternehmenswerte einen hohen Impact auf Kundenbindung und Kundengewinnung.

Und nicht zuletzt schaffen Unternehmenswerte Vertrauen und Glaubwürdigkeit – wichtig für alle Beziehungen! Ob zu Partner:innen, Lieferanten, Kunden und Kundinnen oder eben zu Mitarbeiter:innen.

Werte im Unternehmen sind also ein unabdingbarer Teil des Unternehmensleitbildes und auch des Geschäftsmodells – und sollten eine hohe Priorität bekommen.

4. Liste: Welche Werte kann ein Unternehmen haben?

Im folgenden findet ihr eine Liste mit wichtigen Unternehmenswerten.

Werte Unternehmen: Beispiele

  • Innovation
  • Nachhaltigkeit
  • Respekt
  • Integrität
  • Ehrlichkeit
  • Sicherheit
  • Qualität
  • Verantwortung
  • Authentizität
  • Wertschätzung
  • Vielfalt
  • Gemeinschaft
  • Verlässlichkeit
  • Produktivität
  • Ehrgeiz
  • Fairness
  • Transparenz
  • Verlässlichkeit
  • Optimismus
  • Leidenschaft
  • Höchstleistung
  • Kundenfokus
  • Eigenverantwortung
  • Offenheit
  • Mut
  • Neugierde
  • Inklusion
  • Freiheit
  • Zusammenhalt
  • Kreativität
  • Intuition
  • Präzision
  • Exzellenz
  • Achtsamkeit

5. Unternehmenswerte erarbeiten & formulieren

Wir empfehlen, einen Workshop zum Thema „Werte im Unternehmen“ zu veranstalten, um gemeinsam mit dem Team die richtigen Unternehmenswerte zu sammeln, zu identifizieren und zu formulieren. Das führt aus Erfahrung zu mehr Akzeptanz und damit dem Grundstein für eine tiefe Verankerung in der Unternehmens-DNA.

1. Fragebogen Werte Unternehmen

Folgende Fragen unterstützen bei der Erarbeitung – und sollten elementarer Bestandteil des Prozesses sein. Methodisch bietet sich Brainwriting an, um beispielsweise auch die Ideen introvertierterer Mitarbeiter:innen einzuschließen.

  1. Was ist eure große Vision?
  2. Welche strategischen Ziele verfolgt ihr?
  3. Habt ihr bereits eine Mission und einen Purpose formuliert? Wenn ja, wie lauten diese?
  4. Welche Werte sind nötig, damit ihr all die oben genannten Grundpfeiler erreichen könnt?
  5. Was ist euch wichtig (und insbesondere auch dir als Geschäftsführer:in)?
  6. Was unterscheidet euch von anderen Unternehmen (in eurer Branche)?
  7. Welche Stärken haben dazu beigetragen, Konflikte oder gar Krisen zu meistern?
  8. Wonach wählt ihr eure Mitarbeitenden aus? Was ist euch im Einstellungsprozess wichtig? Und welche Fähigkeiten von Teams stellen sich immer wieder als enorm wichtig für euren Erfolg heraus?
  9. Welche Werte lebt ihr bereits (unbewusst), und welche davon möchtet ihr unbedingt intensivieren?

2. Werte für das Unternehmen identifizieren

Jetzt geht es darum, Werte des Unternehmens zu identifizieren. Welche Gefühle, Ideale, Motive und auch besondere Fähigkeiten verbergen sich hinter den Stichworten, die ihr durch den oberen Fragebogen gesammelt habt? Erstellt eine Liste mit allen relevanten Unternehmenswerten.

3. Unternehmens-Werte auswählen

Mit welchen Werten können sich eure Teams identifizieren? Was ist für alle Mitarbeitenden am wichtigsten? Jede:r Mitarbeiter:in bekommt die Werte-Liste und soll aus dem Bauch heraus, die Werte umkreisen, die ihr am bedeutendsten und passendsten erscheinen.

Wählt die Worte aus der Sammlung an Unternehmenswerten aus, die am häufigsten genannt werden und fragt in die Runde, ob sich alle mit der Auswahl wohl fühlen oder ob es grundsätzliche Vetos gibt.

4. Ausformulieren

Ihr könnt nun eure Unternehmenswerte ausformulieren, sozusagen Leitmotive entwickeln a la „Der Kunde ist König“ und/oder ihr beschreibt genauer, was ihr unter dem Wert versteht und was es für euch bedeutet. Netflix hat das beispielsweise gut gelöst und transparent auf seiner Job-Website dargestellt.

Werte im Unternehmen erarbeiten: No Goes

  • Kopiert nicht die Werte von anderen Unternehmen. Auch wenn das verlockend sein mag, und die Unternehmenswerte der anderen toll klingen – eure Werte sollten 1:1 für euch passen!
  • Lasst nicht das Management die Werte vorgeben, sondern erarbeitet diese gemeinsam. Das steigert das Team Gefühl und macht Unternehmenswerte noch gehaltvoller.
  • Viel ist nicht immer gut. Beschränkt euch am besten auf 10 einprägsame Werte, mit denen alle sofort etwas anfangen zu können.
  • Trotzdem dürfen Unternehmenswerte auch gern „eigen“ sein. Manche Unternehmen erfinden Wortneuschöpfungen oder nutzen ganze Sätze/Sprüche.

Beispiele für Werte in erfolgreichen Unternehmen: Netflix

Unser Ziel bei Netflix ist es, die Welt zu unterhalten, indem wir großartige Geschichten aus der ganzen Welt zum Leben erwecken und Menschen überall eine fantastische Auswahl bieten, die sie selbst in der Hand haben. Zur Verwirklichung dieses Ziels haben wir eine außergewöhnliche Firmenkultur aufgebaut.“ (Quelle)

Auszug der Werte von der Website:

  • Menschen kommen vor Prozessen
  • Dreamteam
  • Urteilsvermögen
  • Selbstlosigkeit
  • Mut
  • Kommunikation
  • Inklusion
  • Integrität
  • Leidenschaft
  • Innovation
  • Neugier
  • Freiheit und Verantwortung

Das Besondere an Netflix ist, wie sehr wir:

  1. die Entscheidungsfreiräume unserer Mitarbeitenden fördern
  2. Informationen offen, umfassend und bewusst anderen mitteilen
  3. aufrichtig und direkt miteinander kommunizieren
  4. nur äußerst effektive Leute im Unternehmen behalten
  5. Regeln vermeiden

6. Werte im Unternehmen leben: sichtbar machen & verankern

Ihr habt eure Unternehmenswerte gefunden? Das ist großartig! Von nun an geht es darum, diese in euer Daily Business zu verankern – und auch immer wieder zu überprüfen. Denn Werte können sich tatsächlich verändern. Die Jahresplanung des Unternehmens bietet hierfür beispielsweise eine tolle Plattform.

Überlegt euch, die ihr die Unternehmenswerte am besten darstellen, kommunizieren und vermitteln könnt. Was funktioniert in eurem Unternehmen und für eure Teams am besten?

Habt ihr ein Intranet, einen (internen) Newsletter, Notizbücher, einen Eingangsbereich o.ä., wo ihr transparent und regelmäßige eure Kultur präsentieren könnt?

Nutzt die Medien, die euch zur Verfügung stehen, um das zu visualisieren, was euch ausmacht.

Weitere Integrations-Tipps:

  • Onboarding-Prozess
  • Meetings
  • Schulungen
  • Plakate, Broschüren
  • Bestandteil von Präsentationen
  • Events

Auch die Kommunikation nach außen ist wichtig:

7. Fazit: Erfolgreich mit den richtigen Werten

Werte gehören zum Kern des Unternehmens und zeigen euren Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kunden, was euch wichtig ist, wofür ihr steht und wonach sie sich richten können. Einzigartig und passend formuliert, geben sie Teams einen Leitfaden an die Hand, wie sie miteinander umgeben und worauf sie ihre Arbeit ausrichten sollen. Sie bestimmen sozusagen den Ton und prägen eure gesamte Identität – auch nach außen!

Zusammen mit einem starken Vision und Mission Statement bilden Unternehmenswerte die Eckpfeiler der Unternehmenskultur.

Dabei sind sie die Werte eines Unternehmens nie endgültig, sondern stets im Wandel – so wie die Märkte und das Unternehmen selbst.

Wie du eine überzeugende Unternehmenskultur entwickelst

Wir bieten auch Coachings zu allen wichtigen Eckpfeiler der Unternehmenskultur an. Große Visionen formulieren, einzigartige Mission, Purpose und Werte herausfiltern, gewinnbringend visualisieren und im Kern leben – kontaktiere uns gern für ein erstes, kostenloses Gespräch und gemeinsam schauen wir, wie wir euch am effektivsten unterstützen können.

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Doreen Hegemann
Doreen Hegemann

Hi, ich bin Doreen, Erfolgsmentorin und Business Coach für UnternehmerInnen, InhaberInnen und C-Level.

Mein Leben hat mir gezeigt, dass echte Wendepunkte oft unerwartet kommen und uns dazu zwingen, innezuhalten und das Wesentliche zu hinterfragen.

Ein schwerer Unfall führte mich auf eine Reise der Selbstentdeckung und zu einer neuen Vision für mein Business und mein Leben. Meine eigene Transformation hat mir gezeigt, dass es möglich ist, unternehmerischen Erfolg zu haben UND ein erfülltes Leben zu führen – ohne Opfer oder Kompromisse.

Als Unternehmerin, Strategin und Führungskraft in DAX 30 Konzernen wie E.ON und Deutsche Telekom, mit über 25 Jahren Erfahrung, kenne ich die Herausforderungen, denen sich Führungskräfte täglich stellen müssen. Ich habe selbst erlebt, wie man in einem endlosen Kreislauf von Kompromissen gefangen sein kann.

Mit meiner „More Business More Life – Methode“ helfe ich dir, aus dem Überlebensmodus auszubrechen und ein Leben zu führen, in dem Business und Privatleben im Einklang stehen.

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Ich bin Doreen - Erfolgsmentorin und Business Coach für UnternehmerInnen, InhaberInnen und C-Level. Mit meiner „More Business – More Life"- Methode helfe ich Führungskräften dabei, nachhaltiges Wachstum zu erreichen - MORE BUSINESS, und gleichzeitig ihr Leben in vollen Zügen zu genießen - MORE LIFE.

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