It´s all about Vision, Mission, Werte: Diese drei Kernbereiche bilden das Leitbild für Unternehmen und verhelfen – gut integriert – zu enormen Wettbewerbsvorteilen. Aus ihnen ergeben sich nämlich erst die richtigen Ziele, Strategien und Maßnahmen. Lies hier, alles was du wissen musst, inklusive Beispiele.
1. Vision, Mission, Werte – ein Überblick
Vision, Mission und Werte bilden zusammen das so genannte Unternehmensleitbild und dienen der Unternehmensführung und allen Mitarbeiter:innen wie Partnern als Orientierung für das tägliche Handeln.
Mehr noch, sie sind Leuchtfeuer für die nächsten Schritte und helfen (auch den Kunden), sich mit dem Unternehmen zu identifizieren – und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Das sind die wesentlichen Fragen, die in diesem Zusammenhang beantwortet werden:
- Was ist unser Traum? (Vision)
- Wie setzen wir diesen um? (Mission)
- Wofür stehen wir dabei? (Werte)
Gute, authentische und vor allem in die Realität umgesetzte Unternehmensleitbilder geben nicht nur den Mitarbeiter:innen einen Rahmen und der Motivation enorme Schubkraft, sondern strahlen auch nach außen: Sie sind elementar für gutes, strategisches Marketing und stärken die Kundenbindung.
2. Unterschied: Vision, Mission und Werte
Vision, Mission und Werte bilden die Basis für erfolgreiches, unternehmerische Wirken und alle strategische Entscheidungen, das haben wir jetzt verinnerlicht. Dafür müssen alle drei Bereiche im Einklang stehen und sich ergänzen. Damit das möglich ist, ist es wichtig, die Charakteristika und Unterschiede zu kennen. Ein Leitfaden.
Vision: WAS WOLLEN WIR ERREICHEN?
- Fernes Ziel, das große Bild
- Nur mit großem Aufwand zu erreichen
- Stark motivierend formuliert
Die Vision beschreibt den großen Traum, das Zukunftsbild eines Unternehmers, das Wirklichkeit werden soll. Sie gibt die Marschrichtung vor, lässt aber viel Spielraum auf dem Weg. Eine Vision muss antreiben, begeistern und vor allem: etwas verändern! Die Fragen, die hier beantwortet werden: Was ist unser Traum, warum gibt es uns, was wollen wir bewirken?
Wichtig dabei ist, dass es sich wirklich um eine große, inspirierende Traumvorstellung handelt, ein Zukunftsbild, das – Stand Jetzt – nur sehr schwer zu erreichen, aber unglaublich motivierend ist. Das Vision Statement sorgt dafür, diese Leuchtfeuer in einen einprägsamen Satz zu verwandeln, der „einschlägt“.
Lies unbedingt, wie du konkret vorgehst, um deine Vision zu finden: Unternehmensvision: In 6 Schritten zur großen Zukunft
Beispiel für eine Vision: Ikea
„Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“ Quelle: Ikea.com
Mission: WIE WOLLEN WIR DAS ERREICHEN?
- Zustand in der Zukunft: Beschreibt den Weg zur Vision: „Wie kommen wir dorthin?“
- Konkret formuliert (beinhaltet den Auftrag, und z. B. Zielgruppe, Nutzen/Mehrwert, Kernkompetenzen etc.)
- Veränderbar/entwickelt sich
Einen großen Traum zu haben, ist ja schön und gut. Allerdings hilft diese diffuse Vorstellung von einem Zukunftsszenario nicht wirklich, um im Arbeitsalltag die richtigen Entscheidungen zu treffen. Führungskräfte und ihre Teams müssen wissen: Was müssen wir tun, um diese Vision zu erreichen? Wie können wir diese umsetzen? Was ist unser Kern?
Genau damit beschäftigt sich die Mission. Das Mission Statement macht die Vision greifbar und gibt eine konkrete Antwort auf die Frage: „Wie kann die Vision Wirklichkeit werden?“.
Beispiel für eine Mission von Ikea:
„Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“ Quelle: Ikea.com
Werte: Was macht uns aus?
- Einzelne, konkrete Begriffe
- Charaktereigenschaften des Unternehmens: Was macht uns aus? Was ist uns wichtig?
- Sorgen für Orientierung und Leitung bei der täglichen Arbeit
Wofür stehen wir? Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Die Werte sind sozusagen die Social Skills des Unternehmens, sein Charakter. Sie geben Orientierung für das tägliche Arbeiten, Handeln und Miteinander. Themen wie nachhaltig, fair, empathisch und agil können Schlagwörter sein.
Tipp: Um Werte noch mehr in der Unternehmensrealität zu verankern, helfen auch Führungsgrundsätze als wertebasiertes Leitbild für Führungskräfte und ihre Teams.
Beispiel für Werte: Ikea
- Gemeinschaft
- Wir kümmern uns um die Menschen und unseren Planeten
- Kostenbewusstsein
- Einfachheit
- Erneuern und verbessern
- Anders aus gutem Grund
- Verantwortung übertragen und übernehmen
- Führen durch das gute Beispiel
Bitte nicht außer Acht lassen: Purpose – oder warum wir tun, was wir (täglich) tun
Im besten Fall entwickeln Unternehmer:innen aus Vision, Mission und Werten einen bedeutenden Purpose, der der daily work einen tiefen Sinn verleiht. In ihm werden die Werte indirekt dargestellt, gleichzeitig geht der Purpose aber noch viel weiter: Er beschäftigt sich mit dem Beitrag, den die Organisation in der Welt leisten will und setzt sich mit gesellschaftlicher Verantwortung auseinander.
Die Leitfrage lautet: Warum machen wir das, was wir jeden Tag tun (im ökologisch-ökonomisch-gesellschaftlichen Kontext)?
👉 Mehr dazu erfährst du im kostenfreien TOP-CEO-Webinar – dort lernst du unter anderem, wie du Vision, Mission und Werte nicht nur definierst, sondern als strategischen Kompass nutzt, um dein Unternehmen 2026 klar zu führen, Verantwortung im Team zu verankern und mit smarten Systemen stressfrei zu skalieren. Für mehr Wachstum und Raum für dich als CEO. → Jetzt kostenfrei anmelden
3. Vision, Mission, Werte, Ziele und Strategie – die Pyramide
Vision, Mission, Werte und Purpose bilden das Leitbild eines Unternehmens. Doch damit all das auch Realität werden kann, braucht es einen ganz konkreten Weg: die Strategie.
Die Strategie beschreibt, wie wir der Mission und Vision in den nächsten 1-2 Jahren näher kommen. Strategische Ziele mit Zielkaskaden aus Ober- und Unterzielen (z. B. auch OKRs), die wiederum in konkrete, operative Maßnahmen münden, bilden hierfür den Rahmen – und damit einen konkreten Plan für alle Mitarbeiter:innen. All das mündest bestenfalls in einer agilen Jahresplanung für Unternehmen.

4. Vision Mission Werte – Beispiel Ikea
Vision:
„Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“
Mission/Geschäftsidee:
„Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“
Werte:
- Gemeinschaft
- Wir kümmern uns um die Menschen und unseren Planeten
- Kostenbewusstsein
- Einfachheit
- Erneuern und verbessern
- Anders aus gutem Grund
- Verantwortung übertragen und übernehmen
- Führen durch das gute Beispiel
5. Warum Vision, Mission und Werte heute wichtiger sind denn je
Heutzutage schießen Start-Ups förmlich aus dem Boden, die Konkurrenz ist groß. Der Fachkräftemangel leider auch. Genau hier kann ein Unternehmensleitbild zum großen Erfolg verhelfen. Vision, Mission und Werte ermöglichen es Unternehmen, aus der Masse hervorzustechen. Sie schaffen nicht nur Identifikation, Orientierung und Motivation, sondern auch eine starke emotionale Bindung– und bilden die Grundlage für eine messerscharfe Positionierung. All das schafft Wettbewerbsvorteile, und zwar auch auf dem Recruiting-Markt.

Wichtig ist also: Sind Vision, Mission und Werte einmal formuliert, bitte nicht in der Schublade verstauben lassen, sondern visualisieren, kommunizieren und in die Jahresplanung einbetten. Und auch immer wieder überprüfen! Schließlich können sich Werte verändern, genau wie die Mission hin zur Vision.
7. Keine Zeit verlieren? Platz im Webinar sichern
Melde dich noch heute zu unserem beliebten TOP CEO Webinar an – das LIVE-Event ist kostenfrei und findet unkompliziert online statt! Du erfährst in nur 60 Minuten, wie du in 2026 klarer, strategischer und mit mehr Leichtigkeit führst!
Du kannst uns auch sehr gern einen Kommentar hinterlassen oder eine E-Mail schreiben.

