Kundenzufriedenheit steigern & messen: Tipps für glückliche Kunden

von 29.04.2024

Zufriedene Kunden und Kundinnen sind loyal, empfehlen das Produkt weiter und tragen maßgeblich zum langfristigen Erfolg bei. Doch wie können Unternehmen die Kundenzufriedenheit steigern und langfristige Beziehungen aufbauen? Die besten Maßnahmen und Beispiele.

1. Das Wichtigste auf einen Blick

Kundenzufriedenheit steigern Maßnahmen
  • Glückliche Kundinnen und Kunden bringen Erfolg durch hohe Weiterempfehlungs- und Wiederkaufsraten.
  • Bevor wir aber wahllos Maßnahmen implementieren, um die Kundenzufriedenheit zu steigern: zielgerichtet arbeiten und Zeit nahmen!
  • Zunächst die Kundenzufriedenheit messen, Customer Journey skizzieren und Baustellen identifizieren.
  • Im Anschluss können Service, Treueprogramme, Marketing-Hacks oder Produktqualität verbessert werden.
  • Berühmte Unternehmen machen´s vor!

2. Wie kann man die Kundenzufriedenheit messen?

Glückliche Kundinnen und Kunden wünscht sich jedes Unternehmen. Die Tipps und Maßnahmen sind endlos, und ständig schießen neue Gadgets auf den Markt. Doch bevor wir wahllos anfangen, an der Kundenzufriedenheit und vor allem am Service zu schrauben, sollten wir schauen, wie glücklich oder eben unglücklich unsere Kunden sind – und wo. Um genau an den richtigen Stellen anzusetzen.

Dafür empfehlen wir, mehr über eure Zielgruppe zu erfahren und dabei mehrere Messmethoden zu kombinieren und diese regelmäßig zu überprüfen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Umfragen

Umfragen sind eine häufig verwendete Methode, um die Meinungen und Erfahrungen eurer Käufer*innen zu erfassen. Ihr könnt Online-Umfragen, Telefonumfragen oder schriftliche Umfragen durchführen, um Rückmeldungen zu verschiedenen Aspekten des Produkts oder Services zu erhalten.

Bewertungen und Rezensionen des Unternehmens

Bewertungen auf Plattformen wie Google, Yelp, Trustpilot oder Social-Media-Seiten können ein Indikator für die Zufriedenheit sein. Überwacht eure Bewertungen und reagiert entsprechend. Auch das will gelernt sein!

Net Promoter Score (NPS)

Der NPS ist eine Kennzahl, die die Wahrscheinlichkeit misst, dass Kundinnen und Kunden ein Unternehmen oder ein Produkt weiterempfehlen würden. Dafür werden sie gebeten, dies auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen wird der NPS berechnet.

Customer Satisfaction Score (CSAT)

Der CSAT misst die Zufriedenheit mit einem bestimmten Erlebnis oder einer Transaktion. Kundinnen und Kunden bewerten dafür ihre Zufriedenheit auf einer Skala von z. B. 1 bis 5 oder 1 bis 10.

Wiederkaufsrate

Die Wiederkaufsrate gibt an, wie viele nach einem Kauf erneut bei einem Unternehmen kaufen. Eine hohe Wiederkaufsrate deutet in der Regel auf zufriedene Kundinnen und Kunden hin.

Beschwerdemanagement des Unternehmens

Die Anzahl und Art der Beschwerden kann ebenfalls ein Indikator für die Kundenzufriedenheit sein. Ein effektives Beschwerdemanagement kann dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.

Noch ein Tipp: Wenn euer Kundenzufriedenheits-Wissen nun auf dem neusten Stand ist, führt direkt ein kontinuierliches Monitoring ein. Dadurch könnt ihr Schwachstellen sofort identifizieren und gezielte Maßnahmen ergreifen, ohne einen großen Lauf zu starten. Das spart langfristig enorm viel Zeit!

3. Die besten Maßnahmen, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Jetzt wisst ihr, wie ihr beim Thema Kundenzufriedenheit aufgestellt seid und wo es Probleme bzw. Verbesserungspotential gibt. im Nächsten Schritt solltet ihr evaluieren, welche Maßnahmen am geeignetsten sind, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und eure (Jahres-) Ziele zu erreichen. Denn: Alles auf einmal umzusetzen, ist nie eine gute Lösung. Priorisieren und strategisch Arbeiten dagegen sehr.

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1. Hervorragender Kundenservice, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Ein exzellenter Kundenservice ist natürlich unerlässlich, wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Schnelle Reaktionszeiten, freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie kompetente Unterstützung sind entscheidend, um Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Investiert dafür in Schulung, damit positive Kundenerlebnisse zur Selbstverständlichkeit werden, und schaut, wie ihr euren Service passend für eure Zielgruppe verbessern könnt. Wäre eine Automatisierungslösung in Form von Chatbots z. B. interessant für den ersten Kontakt?

2. Personalisierte Kommunikation, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Welche Erwartungen haben eure Kundinnen und Kunden? Zeigt ihnen, wie wichtig sie für euch sind. Nutzt Daten und Informationen, um sie individuell anzusprechen, ihnen Angebote zu machen oder Empfehlungen zu geben. Das steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch eure Conversion!

3. Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Stellt sicher, dass eure Produkte den Bedürfnissen und Erwartungen eurer Zielgruppe genaustens entsprechen – von den Produkteigenschaften wie vom Support und von der Kommunikation. Lies dazu auch unbedingt folgende Artikel:

4. Feedback einholen, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Fordert regelmäßig Feedback ein, um Meinungen und Anliegen zu verstehen und nichts zu übersehen. Nutzt dafür Umfragen, Bewertungen und direkte Gespräche.

5. Problemlösungskompetenz, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Seid proaktiv bei der Lösung von Problemen und Beschwerden. Zeigt Verständnis für individuelle Wünsche und Kritik und bemüht euch immer um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung.

6. Belohnt Treue, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Schätzt treue Kunden und belohnt ihre Loyalität mit speziellen Angeboten, Rabatten oder exklusiven Vorteilen – das stärkt die Kundenbindung! Beispiele wären:

  • Punkte-basierte Programme: Kunden sammeln Punkte für jeden Einkauf oder jede Interaktion mit dem Unternehmen und können diese Punkte gegen Belohnungen wie Rabatte, kostenlose Produkte oder exklusive Angebote einlösen. Wie beispielsweise Punktekarten im Café.
  • VIP-Programme: VIP-Programme bieten besondere Vorteile und Privilegien für treue Kunden, z.B. exklusive Events, Vorabzugang zu neuen Produkten oder persönliche Beratungsdienste.
  • Cashback-Programme: Kundinnen und Kunden erhalten einen Teil ihres Einkaufsbetrags zurück, den sie bei zukünftigen Einkäufen verwenden können. Dies kann Anreize schaffen, um wiederholt bei dem Unternehmen einzukaufen.
  • Geburtstags- und Jubiläumsangebote
  • Multi-Level-Treueprogramme: Durch wiederholte Einkäufe oder Interaktionen kann man in höhere Stufen aufsteigen und zusätzliche Vorteile erhalten.
  • Gamifizierte Treueprogramme: Durch die Integration von spielerischen Elementen wie Herausforderungen, Ranglisten oder virtuellen Abzeichen können Treueprogramme spannender gestaltet werden und das Engagement der Kunden erhöhen.

Berühmte Beispiele für Treueprogramme von Unternehmen, die erfolgreich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beigetragen haben:

  • Starbucks Rewards: Das Treueprogramm von Starbucks belohnt Kunden mit Sternen für ihre Einkäufe, die sie gegen kostenlose Getränke oder Speisen einlösen können. Das Programm bietet auch personalisierte Angebote und Geburtstagsgeschenke für Mitglieder.
  • Amazon Prime: Amazon Prime ist ein kostenpflichtiges Mitgliedschaftsprogramm, das den Kunden schnellen Versand, exklusive Rabatte, Zugang zu Streaming-Diensten und anderen Vorteilen bietet. Die Vielzahl an Vorteilen trägt dazu bei, die Kundenbindung zu stärken und die Zufriedenheit der Mitglieder zu steigern.
  • Hilton Honors: Das Treueprogramm von Hilton Hotels belohnt Gäste mit Punkten für ihren Aufenthalt in Hilton-Hotels, die sie gegen kostenlose Übernachtungen, Upgrades oder andere Vorteile einlösen können. Das Programm bietet auch personalisierte Angebote und exklusive Erlebnisse für Mitglieder.

Auch Payback ist ein Treueprogramm, das in Deutschland und anderen Ländern wie Österreich, Italien und Polen weit verbreitet ist. Kundinnen und Kunden können bei teilnehmenden Partnerunternehmen wie Supermärkten, Tankstellen, Online-Shops und anderen Geschäften Punkte sammeln, die sie gegen Prämien oder Rabatte einlösen können. Payback bietet auch personalisierte Angebote und Aktionen für Mitglieder sowie die Möglichkeit, Punkte über verschiedene Kanäle zu sammeln, z. B. durch Einkäufe im Geschäft, online oder über die Payback-App. Durch die Teilnahme an Payback können Kunden von zusätzlichen Vorteilen profitieren und ihre Kundenzufriedenheit steigern.

7. Nutzt innovatives Marketing, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Kreative Vertrieb- und Marketingstrategien, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind, um eine emotionale Bindung aufzubauen und die Kundenzufriedenheit zu steigern, sind Gold wert. Dabei aber immer die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe im Blick zu behalten! Ein paar Ideen:

  • Personalisierte Marketingkampagnen: Durch die Nutzung von Datenanalyse und KI-Technologien können Unternehmen personalisierte Kampagnen erstellen, die auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Interaktive Inhalte: Quizze, Umfragen, Augmented Reality-Anwendungen oder Live-Streams können das Engagement der Kunden erhöhen und sie aktiv in den Marketingprozess einbeziehen. Durch interaktive Inhalte können Unternehmen auch wertvolles Feedback von Kunden sammeln.
  • Influencer-Marketing: Die Zusammenarbeit mit Influencern oder Markenbotschaftern kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu stärken und ihre Bindung zum Unternehmen zu vertiefen. Influencer können authentische Empfehlungen aussprechen und eine größere Reichweite erzielen.
  • Gamification: Die Integration von spielerischen Elementen, wie z.B. Gewinnspiele, Wettbewerbe oder Belohnungsprogramme, kann Kundinnen und Kunden dazu anregen, sich intensiver mit der Marke auseinanderzusetzen.
  • Social Media Marketing: Social Media Plattformen bieten vielfältige Möglichkeiten für innovatives Marketing, z.B. durch Live-Videos, Stories oder interaktive Werbeanzeigen. Durch gezieltes Social Media Marketing können Unternehmen direkt mit ihren Kunden kommunizieren und deren Feedback schnell aufnehmen.
  • Voice Search Optimization: Mit dem zunehmenden Einsatz von Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant ist Voice Search Optimization ein wichtiger Aspekt geworden. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Inhalte für sprachgesteuerte Suchanfragen optimiert sind, um die Auffindbarkeit ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

8. Community-Engagement und Gutes tun, um Kundenzufriedenheit zu steigern

Wie wäre eine passende Beteiligung an lokalen Gemeinschaftsprojekten oder Wohltätigkeitsaktionen, um euer Image zu stärken und Vertrauen aufzubauen? Auch für die Mitarbeiterbindung wertvoll – Stichwort: Purpose, Werte, Sinn

9. Vertrieb optimieren

Wir hatten es schon erwähnt: Auch der Vertrieb lässt sich ganz zielgerichtet optimieren, indem das Verhalten, die Bedürfnisse und die Emotionen der Zielgruppe an den verschiedenen Touchpoints analysiert werden, um maßgeschneiderte Angebote und Kampagnen zu erstellen – am besten automatisiert durch (KI)-Tools. Das geht gut, da heutzutage der Erstkontakt mit dem Produkt oder der Marke häufig online stattfindet (Stichwort Kundenreise bzw. Customer Journey Mapping).

Die automatisierte Personalisierung des Kauferlebnisses führt nicht nur dazu, dass Kundenbindung und Zufriedenheit steigen, sondern Führungskräfte entlastet werden bzw. effektiver arbeiten können. Denn der Vertrieb hängt oft an ihnen, gerade in kleineren Unternehmen. Engpässe sind die Folge.

4. Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Um herauszufinden, welche Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit die richtigen sind, könnt ihr verschiedene Methoden und Strategien anwenden. Schritte, die dabei helfen:

Kundenfeedback einholen – und mehr über die Zielgruppe erfahren

Was wollen eure Kundinnen und Kunden wirklich? Welche Aspekte könnten ihrer Erfahrung verbessern? Welche Erwartungen haben sie? Antworten auf diese Fragen geben euch Feedbacks. Dies kann durch Umfragen, Bewertungen, persönliche Gespräche oder Social-Media-Kommentare erfolgen.

Datenanalyse

Durch die Analyse von Kundendaten wie Kaufverhalten, Interaktionen und Beschwerden können Unternehmen Muster erkennen und Schwachstellen identifizieren. Diese Erkenntnisse können als Grundlage für gezielte Maßnahmen dienen.

Benchmarking

Vergleicht eure Kundenzufriedenheitswerte mit denen der Wettbewerber oder branchenüblichen Standards, um zu sehen, wo Verbesserungspotenziale liegen und welche Bereiche besonders wichtig sind.

Mitarbeiterbefragungen

Befragt eure Mitarbeiter*innen, da sie oft direkten Kontakt zu den Kundinnen und Kunden haben und wertvolles Feedback zur Verbesserung des Kundenservice geben können.

Testen und Messen

Führt Pilotprojekte oder Tests durch, um neue Maßnahmen zu evaluieren und ihre Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit zu messen. Verfolgt dabei die Kennzahlen wie Kundenbindungsraten, Wiederkaufsquoten oder Net Promoter Score (NPS), um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen.

Priorisierung

Basierend auf den gesammelten Erkenntnissen sollten Unternehmen priorisieren, welche Maßnahmen am dringendsten umgesetzt werden müssen und welchen Bereich sie den größten Einfluss auf die Kundenzufriedenheit haben.

5. Kundenzufriedenheit steigern – Beispiele

Ein paar berühmte Beispiele, wie erfolgreiche Unternehmen es geschafft haben, die Kundenzufriedenheit stark zu steigern.

Amazon

Amazon bietet einen ausgezeichneten Kundenservice durch schnelle Lieferzeiten, einfache Rückgabemöglichkeiten und einen 24/7-Kundensupport. Sie haben auch personalisierte Empfehlungen basierend auf dem Kaufverhalten ihrer Kunden implementiert.

Starbucks

Starbucks hat ein Treueprogramm eingeführt, das es Kunden ermöglicht, Punkte zu sammeln und kostenlose Getränke oder Speisen zu erhalten. Sie bieten auch personalisierte Getränkeoptionen an und schaffen eine gemütliche Atmosphäre in ihren Filialen.

Zappos

Zappos ist bekannt für seinen hervorragenden Kundenservice, der es Kunden ermöglicht, Schuhe kostenlos zurückzusenden und einen 24/7-Kundensupport anzubieten. Sie gehen auch über den Standard hinaus, um Kundenwünsche zu erfüllen.

Apple

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Geschäften an, um Kunden bei der Nutzung ihrer Produkte zu unterstützen. Sie haben auch ein effizientes Reparatursystem und einen guten After-Sales-Service.

Ritz-Carlton

Das Ritz-Carlton Hotel legt großen Wert auf personalisierten Service und geht auf individuelle Wünsche der Gäste ein. Sie haben ein „Wow“-Programm, bei dem Mitarbeiter unerwartete Extras oder Überraschungen für Gäste bereitstellen.

6. Fazit – Kundenzufriedenheit steigern als Wettbewerbstipp

Indem ihr systematisch vorgeht, Daten analysiert und auf Kundenfeedback hört, könnt ihr fundierte Entscheidungen treffen und gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ergreifen.

Die oben genannten Beispiele zeigen, wie erfolgreiche Unternehmen z. B. durch exzellenten Kundenservice, personalisierte Kommunikation, Treueprogramme, Schulungen für Mitarbeiter und besondere Aufmerksamkeit für individuelle Bedürfnisse dies geschafft haben. Indem sie sich aktiv um die Bedürfnisse ihrer Kunden kümmern und positive Kundenerlebnisse schaffen, konnten sie langfristige Beziehungen aufbauen und ihre Marktposition stärken.

Dabei ist es wichtig, Maßnahmen kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass die gewählten Schritte tatsächlich die gewünschten Ergebnisse erzielen – und auf die Jahresziele und Vision einzahlen.

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Doreen Hegemann
Doreen Hegemann

Ich bin Doreen Hegemann, Wahl-Hamburgerin und war schon immer Unternehmerin. Zumindest im Herzen. Doch zunächst habe ich 2 Jahrzehnte als Marketing Managerin und Strategin in Konzernen gearbeitet, bis ich nach der Geburt meines zweiten Kindes merkte: Das macht mich nicht mehr glücklich!

Erfolgreich mit meinem eigenen Unternehmen wurde ich jedoch erst, als ich einen Mentor an meiner Seite hatte, der mich in die richtige Richtung begleitete. Heute helfe ich Unternehmer:innen, ihre inneren Stärken zu erkennen und mit Erfolg und Leichtigkeit das umzusetzen, wofür sie wirklich stehen – und gebe ihnen genau dafür Werkzeuge, Tools und Wissen an die Hand.

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Ich bin Doreen Hegemann, Unternehmerin, Speakerin und Master Business Coach. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Strategin und Führungskraft in DAX 30 Konzernen, unterstütze ich ambitionierte Unternehmer:innen dabei, mit High Performing Teams rasant zu wachsen und ihren Erfolg planbar zu machen.

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