Aus eigener Kraft heraus größer werden. Mehr Kunden, mehr Gewinn – das ist der Wunsch der meisten Unternehmen. Wie organisches Wachstum am besten funktioniert, was die Vorteile und Nachteile sind und wie du die Wachstumsrate berechnest – inklusive Beispiele.
Inhalt dieses Artikels
1. Das Wichtigste auf einen Blick
- Organisches Wachstum erfolgt auf natürliche Weise, das heißt aus dem Unternehmen heraus.
- Um mehr Kunden zu gewinnen oder Umsätze zu erhöhen, werden interne Ressourcen des Unternehmens und Potentiale wie Teams, Werbung, Produktqualität oder Fachkenntnisse optimal ausgeschöpft.
- Das Gegenteil ist anorganisches Wachstum und wird z. B. durch Zukäufe erreicht.
- Organisches Wachstum ist ressourcenintensiv, dafür aber häufig nachhaltiger, risikoärmer und unabhängiger.
2. Organisches Wachstum Definition: Was ist das?
Organisches Wachstum auf Deutsch, oder organic growth auf Englisch, bezeichnet Wachstum, das ein Unternehmen von innen heraus und damit aus eigener Kraft erreicht, indem Ressourcen, Fachkenntnisse, Werbepotential, Produktqualitäten, Stärken oder auch Partnerschaften gewinnbringend genutzt und ausgeschöpft werden.
Die passenden Wachstumsstrategien bilden dafür die Grundlage
Zum Beispiel
- Erhöhung der Kundenbindung (Mundpropaganda etc.)
- Marketing optimieren
- (Vertriebs- und Sales-)Prozesse verbessern
- Kosten senken
- Positionierung zuspitzen
- Angebot/Leistung optimieren/Qualität, Produktinnovation
- Unternehmensstruktur verändern
- Neue Mitarbeiter:innen, Team-Verbesserungen und/oder bessere Führung, Management
Welche davon zum größten, schnellsten und nachhaltigsten Erfolg führt, muss für jedes Unternehmen individuell ausgelotet werden. Im Zentrum des Prozesses steht dabei immer die Frage:
Welche Faktoren und Prozesse sind ausschlaggebend dafür, dass wir organisch wachsen können?
Meist ist eine Kombination von Methoden sinnvoll.
Das Gegenteil vom organischen Wachstum wird übrigens als anorganisch bezeichnet; Zukäufe sind hierfür ein Instrument.
3. Wachstumsrate berechnen
Mit der so genannten Wachstumsrate können wir berechnen, wie stark ein Unternehmen in Bezug auf eine definierte Größe in einem bestimmten Zeitraum gewachsen ist. Oft wird hierfür die CARG (Compound Annual Growth Rate) verwendet, die die durchschnittliche, jährliche Änderung in Prozent angibt.
Beispiel, wie ihr eure jährliche Wachstumsrate berechnen könnt:
„Um die jährliche Wachstumsrate bzw. CAGR zu berechnen, wird der aktuelle Wert durch den Ursprungswert geteilt. Hat ein Unternehmen zum Beispiel im Jahr 2012 einen Umsatz von 400.000 € und im Jahr 2014 einen Umsatz von 1,5 Mio. € erwirtschaftet, wird der aktuelle Wert (1,5 Mio. €) durch den Ursprungswert (400.000 €) geteilt. Von diesem Ergebnis wird dann die n-te Wurzel gezogen, wobei n für die Anzahl der Jahre steht. Anschließend wird davon 1 subtrahiert. In diesem Beispiel entspräche die jährliche Wachstumsrate 93,65 %.
Sollten beide Werte, der vergangene und aktuelle gleich sein, so gibt es kein Wachstum. Dementsprechend ist die Wachstumsrate gleich 0.“ (Quelle: businessinsider.de)
4. Grundlagen für organisches Wachstum
Folgende sieben Schritte sind wichtig, um langfristig und nachhaltiges organisches Wachstum erzielen zu können.
1. Markt- und Zielgruppen-Fit
Regelmäßige und genaue Auseinandersetzung mit dem Markt und Abgleich bzw. Erforschen und Verstehen der Zielgruppe: Welche Bedürfnisse und Wünsche hat meine Zielgruppe?
2. Nischen-Konzentration
Zunächst ist es am erfolgversprechendsten, sich auf eine Nische am Markt konzentrieren: Ist der Markt bereits überfüllt, fällt der Start und damit das Organische Wachstum natürlich schwerer – und ist teurer aufgrund höherer Werbungskosten. Deshalb stehen im Zentrum die Fragen:
- Wo kann ich mein Angebot am effektivsten einsetzen?
- Wo ist die Konkurrenz am geringsten?
- Auf welchem Teilmarkt kann ich einen guten Start erwarten?
3. USP
Relevante und ehrliche USP (Unique Selling Proposition) herausfiltern: Was unterscheidet euer (neues) Angebot von anderen? Und was trifft auf eine ausreichend große Nachfrage? Was macht euch aus?
4. Eine glasklare Marketing-Strategie
Was ist meine Botschaft? Über welche Kanäle kann ich meine Zielgruppe bestmöglich erreichen?
5. Präsenz
Wie kann ich meiner Zielgruppe zeigen, dass unsere Leistung die beste ist (Website, Social Media etc.) und wir das nötige Know-how haben, auf das sie vertrauen können?
6. Agilität und Strategie
Zielkaskaden und -Systeme wie OKRs helfen, auf Kurs zur Vision zu bleiben und Agilität, sich nicht im „falschen“ Kurs zu verlieren. Das ist wichtig, um der Konkurrenz tatsächlich einen Schritt voraus zu sein, am Markt relevant zu bleiben und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.
7. Starkes Unternehmensleitbild
Ein großer Erfolgsfaktor für Organisches Wachstum: Das Fundament, auf dem das Unternehmen gebaut ist. Stimmen Vision, Werte, Purpose, und Mission mit Führungsleitlinien und strategischen Schritten überein? Werden sie ausreichend kommuniziert und gelebt, sodass sie auch die Kraft haben, nach außen zu strahlen?
5. Organisches Wachstum Vorteile und Nachteile
Das sind die Vorteile von organischem Wachstum gegenüber anorganischem:
Die Vorteile
- Mehr Autonomie und Handlungsspielraum
- Zunächst kostengünstiger
- Nachhaltiger und rentabler
- Potential wird maximal ausgeschöpft
- Kundenbindung häufiger stärker, da Tun mit Werten in Einklang
- Agilität wird erhöht: Unternehmen können mehr ausprobieren und für sich den optimalen Weg finden
Die Nachteile
- Meist langsamerer Prozess: Wachstumsrate ist niedriger
- Ressourcenintensiv
- wenig Skaleneffekte
- Eintritt auf internationale Märkte wird u. U. erschwert
- Geringerer Zugang zu neuen Ressourcen, wie Technologien oder Kapital
Wachstumspotential voll ausschöpfen
Bei alledem ist vor allem eins von Bedeutung: viel hilft nicht immer viel, sondern birgt auch die Gefahr enormer Streuverluste. Erfolgreichste Unternehmen denken zwar groß und visionär, fangen aber trotzdem „kleiner“ an.
Das heißt: Sie konzentrieren sich am Anfang – also bei Neugründungen, Neueinführungen o. ä. – vor allem nur darauf, worin sie richtig, richtig gut sind, finden ihre Nische auf einem Wachstumsmarkt und sprechen mit einem passgenauen Angebot und einer glasklaren Botschaft genau die richtige, meist eher spitze Zielgruppe an.
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Hi, ich bin Doreen, Erfolgsmentorin und Business Coach für UnternehmerInnen, InhaberInnen und C-Level.
Mein Leben hat mir gezeigt, dass echte Wendepunkte oft unerwartet kommen und uns dazu zwingen, innezuhalten und das Wesentliche zu hinterfragen.
Ein schwerer Unfall führte mich auf eine Reise der Selbstentdeckung und zu einer neuen Vision für mein Business und mein Leben. Meine eigene Transformation hat mir gezeigt, dass es möglich ist, unternehmerischen Erfolg zu haben UND ein erfülltes Leben zu führen – ohne Opfer oder Kompromisse.
Als Unternehmerin, Strategin und Führungskraft in DAX 30 Konzernen wie E.ON und Deutsche Telekom, mit über 25 Jahren Erfahrung, kenne ich die Herausforderungen, denen sich Führungskräfte täglich stellen müssen. Ich habe selbst erlebt, wie man in einem endlosen Kreislauf von Kompromissen gefangen sein kann.
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