Erfolgs­geschichten / Oliver

Oliver Fluck hat nun ausreichend Zeit für Geschäftsführertätigkeiten.

„Das Coaching war für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens sehr wichtig und positiv. Wir haben die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren geändert, was im Ergebnis zu Vermeidung von Problemen und Konflikten geführt hat. Für mich ganz persönlich hieß das, mir neben meiner Fachaufgabe auch ausreichend Zeit für Geschäftsführertätigkeiten zu nehmen. Das ist früher immer wieder hinten runtergefallen, obwohl ich wusste, dass ich mir das nicht leisten kann.

Als wir gestartet sind war unser Gründerteam noch auf unterschiedliche Standorte verteilt. Ich selbst war nur ab und zu am Hauptstandort und dazu auch noch viel zu stark in meinen fachlichen Projekten verhaftet. Meine Frage war, wie wir das alles zusammenkriegen, trotz unserer unterschiedlichen Aufgaben und als Team auch virtuell besser funktionieren.

Damals dachte ich, dass alles klar wäre was zu tun ist. Tatsächlich haben wir es aber allein nicht umgesetzt bekommen. Immer wieder sind Konflikte zwischen uns aufgetaucht, die wir einfach nicht haben lösen können. Das hat sich letztlich auf unsere Ergebnisse ausgewirkt. Wir sind einfach nicht so schnell vorangekommen, wie wir wollten.

Das Coaching war eine großartige Orientierungshilfe für uns und für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens sehr wichtig und positiv. Eigentlich dachte ich, dass ich nicht der Coaching Typ bin und ganz anderes gestrickt bin. Nun weiß ich, dass ich falsch lag. 

Die regelmäßigen Termine waren für uns eine Art Führung durch unsere Themen – durch die großen, aber, auch durch die alltäglichen Herausforderungen. Ein Vorteil war, dass Doreen immer sehr individuell auf unsere Situation eingegangen ist, auf unsere konkreten Bedürfnisse. 

Beispielsweise haben wir die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren geändert … und auch ganz neue Arten von Meetings und andere Rituale sind aus der Zusammenarbeit entstanden. Was im Ergebnis zu Vermeidung von Problemen und Konflikten geführt hat … und noch einige andere Sachen bewirkt hat, wie mehr Transparenz, mehr Vertrauen und mehr Wertschätzung. Das war mein absolutes Highlight. Denn diese Themen konnten wir einfach nicht aus dem Team heraus lösen. Das war einfach wahnsinnig schwierig, wenn viele unterschiedliche Sichtweisen und Halbwissen am Tisch sind.

Insgesamt hat die Zusammenarbeit uns als Gründerteam viel näher zusammengebracht, so dass wir gemeinsam die Entwicklung des Unternehmens voranbringen konnten. Einerseits durch die ganz klaren Empfehlungen und die Impulse einfach etwas Neues auszuprobieren, aber auch immer wieder auf die Schultern geklopft zu bekommen, wenn etwas besser funktioniert hat. Für mich ganz persönlich hieß das, mir neben meiner Fachaufgabe auch ausreichend Zeit für Geschäftsführertätigkeiten zu nehmen. Das ist früher immer wieder hinten runtergefallen, obwohl ich wusste, dass ich mir das nicht leisten kann.

Ich muss gestehen, ich wäre der letzte, der da auf die Idee gekommen wäre, ein Coaching zu holen. Aber wenn ich darauf zurückblicke, dann sehe ich den riesigen Mehrwert. Eine Zusammenarbeit kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank, Doreen, für alles, was ich im Coaching bei dir gelernt habe. Ich weiß nun, das Coaching etwas sehr Gutes sein kann. Dank dir, habe ich meine Meinung darüber geändert.

Dr. Oliver Fluck
Geschäftsführung miraminds GmbH

Erreiche die nächste Erfolgsstufe mit Leichtigkeit

Du möchtest deine Erfolgsgeschichte schreiben?

Dann lass’ uns darüber sprechen, wie du mit Leichtigkeit das Wachstum erzielen kannst, das du dir wünscht.